Mobile World Congress – Die wichtigste Mobilfunkmesse startet heute!
Stefan Vitzithum

Mobile World Congress – Die wichtigste Mobilfunkmesse startet heute!

Heute schaut die gesamte Mobilfunkbranche mit Spannung nach Barcelona, wo der offizielle Startschuss für den Mobile World Congress (MWC) fällt. Auf einer Ausstellungsfläche von mehreren 10.000 Quadratmetern treffen über 1.000 Aussteller und mehr als 100.000 internationale Fachbesucher aufeinander. Wir sind natürlich vor Ort, um uns für euch über alle Neuigkeiten und Highlights aus der Branche zu informieren.

Neuigkeiten aus der Mobilfunk-Branche

Der MWC ist DER Branchentreff für die Mobilfunkwelt. Das Motto der europaweit größten Messe, die bis zum 1. März 2018 an der Fira Gran Via in Barcelona stattfinden wird, lautet „Creating a Better Future“. Wie es die Tradition will, präsentieren dort die großen Smartphone- und Tablet-Hersteller ihre Produktneuheiten, die im Laufe des Frühjahres auf den Markt kommen.


Bild: Der MWC lockt jedes Jahr das Who is Who der Mobilfunkbranche nach Barcelona.

In diesem Jahr richten sich alle Augen auf den südkoreanischen Smartphone Hersteller Samsung, der auf seinem Unpacked-Event bereits das neue Flaggschiff  Galaxy S9 präsentierte. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. CAT ist ebenfalls vor Ort und präsentiert sein brandneues S61 und auch von Sony wird es Neues zu sehen geben.

Interessant wird auch, ob Nokia an seine Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und mit seinen neuen Geräten ebenso punkten kann. Gleich fünf neue Geräte hat HMD Global unter dem Nokia-Label zum MWC 2018 den Fachbesuchern präsentiert. Dazu gehörten das Nokia 7 Plus, das Nokia 8 im Sirocco-Design, eine Neuauflage des Nokia 8110 sowie das bereits vorgestellte Nokia 6 (2018) und das Einstiegs-Smartphone Nokia 1.


Bild: Über 100.000 Fachbesucher werden auf dem MWC wieder erwartet.

Innovationen und Highlights

Neben vielen Neuheiten aus der Mobilfunkbranche wird es in diesem Jahr wieder zahlreiche Technik Highlights geben. In der NEXTech Hall 8.0 erwartet die Besucher die allerneueste Technik aus Bereichen wie Artificial Intelligence (AI)DrohnenInternet of Things (IoT), Robotik und Virtual Reality (VR) sowie Augmented Reality (AR).


Previous: Neues Stammkundenprogramm für mehr Kundenbindung am PoS Next: Start der Samsung Galaxy S9 und S9+ Vorbestellaktion

Marktführende Omnichannel Produkte für vernetzte Läden


© 2020 by Brodos Group