IFA und gamescom 2019: Innovationen zum Jahresendgeschäft
Stefan Vitzithum

IFA und gamescom 2019: Innovationen zum Jahresendgeschäft

Eine unserer wichtigsten Messen, die IFA 2019, liegt hinter uns. Auch in diesem Jahr konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und gute Gespräche mit unseren Partnern führen. Auch die gamescom stand auf unserer Agenda. Diese präsentierte viele Innovationen im Gaming Bereich und verzeichnete erneut einen neuen Besucherrekord.

Highlights und Neuheiten

Bereits im vergangenen Jahr konnte die IFA mit etwa 1.800 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von circa 161.000 Quadratmetern erfolgreiche Zahlen verkünden. Hierauf baute die Messe in diesem Jahr auf und präsentierte 2019 mehr Innovationen denn je.

Nirgendwo werden so viele neue Produkte für das digitale Leben an einem Ort zusammengeführt wie auf der IFA. Für uns zählt die Messe zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Telekommunikation in Deutschland.

Brodos Business Park mit neuen Produkten und Lösungen

Auf der Brodos Business Park Standfläche erwarteten die Besucher der IFA nicht nur die neuesten Produkte und Lösungen der Mobilfunkbranche, es fand sich auch Zeit für den Austausch und das Netzwerken mit Herstellern und Kunden.

Wie auch schon im vergangenen Jahr hat sich der Gemeinschaftsstand mit HMD Global (Nokia), Cat, Lebara und myScreen Protector auch dieses Mal wieder bewährt. 

Der Stand war durchgehend sehr gut besucht und die Meetingräume immer ausgebucht. Die IFA ist zudem eine tolle Plattform für den Austausch mit unseren Kunden- und Lieferantenpartnern. Wir konnten auf effiziente Weise viele Meetings absolvieren und dabei zahlreiche Aktionen für das vierte Quartal verabschieden sowie gemeinschaftliche Aktivitäten für 2020 besprechen.

Omnichannel gewinnt an Bedeutung

Auf der IFA wurde zudem das Thema Omnichannel im Handel immer wieder thematisiert. Mit unserem brodos.net System bieten wir den Händlern eine funktionierende Full Service Angebot als Alternative zu meist komplizierten und teuren Insellösungen. Der positive Zuspruch unserer Kunden bestärkt uns darin, immer mehr Player aus dem Handel mit unserer Omnichannel Lösung zu unterstützen.

Weitere Highlights waren auf der IFA natürlich auch das Thema Smarthome, gerade im privaten Haushalt sowie G5 bei den Netzbetreibern. Schön zu sehen war außerdem, dass bei den meisten Themen das Smartphone im Mittelpunkt stand.

Hier geht es zum Video mit den Highlights der IFA 2019:u

gamescom mit Rekordzahlen

Die gamescom 2019 in Köln ist vorbei und ermöglichte es vom 20. August bis 24. August wieder einmal mit zahlreichen Events und Acts aus der ganzen Welt, einen ersten Blick und neue Eindrücke zu heiß erwarteten Titeln zu erhaschen. Die gamescom ist die weltweit größte Messe für Computerspiele und Videospiele und  mit 373.000 Besuchern 2019 eine der größten Publikumsmessen in Deutschland. Eines der Trendthemen in diesem Jahr ist das Cloud-Gaming.

 

Für uns ist die gamescom in Köln ein Pflichttermin, da sie es uns ermöglicht uns mit unseren langjährigen Partnern im Bereich digitale Produkte zu treffen, um unsere gemeinsamen Projekte zu besprechen. Dabei konnten wir bestätigen, dass die Gamer Industrie weiter rasant wächst. Große Umsatztreiber sind In-Game Käufe, die um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen sind, und auch der Umsatz mit Abonnements konnte verdoppelt werden. 

Highlights der gamescom

Zu den Highlights zählte auf jeden Fall Cyperpunk 2077, dem spannendsten Spiel der Messe. Aber auch Doom Eternal und Age of Empires 2 stehen weit oben auf der Liste der begehrtesten Spiele 2019 – 2020. Alles Spiele, die von uns durch Code to Content unseren Partnern bereitgestellt werden.

Der Game Pass Ultimate, der zuerst auf der E3 2019 präsentiert wurde, genoss  in diesem Jahr auch auf der gamescom besondere Aufmerksamkeit. Er verbindet alle Vorteile der vorherigen Versionen, wie den Zugang zu über 100 beliebten Einzeltiteln, die nun sowohl auf Konsole als auch auf PC aufgerufen werden können, mit der Xbox Live Gold Mitgliedschaft. ContentCard sorgt dafür, dass Händler in ganz Europa dieses Produkt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft anbieten können.

Hier geht es zum Video mit den Highlights der gamescom:


Previous: 5 Fragen an…

Marktführende Omnichannel Produkte für vernetzte Läden


© 2019 by Brodos Group